GL Logo Symbol< ZURÜCK
Portraitfoto von Lisa Gawenda

Du möchtest etwas einreichen oder hast Anregungen?

Über Uns
8. Oktober 2022

Willkommen im Gournal!

Hallo, ich bin Lisa! Schön, Dich kennenzulernen.
Zuerst habe ich als Köchin in einem Restaurant gearbeitet. Eine Ausbildung zur Bürokraft habe ich abgebrochen, dann habe ich es gewagt und mich für ein Studium der Illustration entschieden. Das war es! Nichts da mit “Mach mal was ordentliches.” Heute arbeite ich als freiberufliche Grafikerin. Ich zeichne, male, illustriere, animiere und gestalte alles, was mir unter die Finger kommt.  

Wollen wir über etwas anderes als Arbeit reden? 
Ich bin eine leidenschaftliche Gärtnerin. Nur logisch, dass ich wegen dem Garten und auch meiner Zeit im Restaurant sehr viel Wert auf unsere Küche lege. Außerdem bringe ich mir mit mehr oder weniger Erfolg das Schneidern von Kleidung und Haushaltswaren bei.  Oft sage ich: “Wenn der Tag doch nur mehr Stunden hätte…” 

Mein größtes Lebensziel: ein Stückchen Land, ein kleines Häuschen und ein Gewusel aus Tieren und Pflanzen, ich mittendrin, und es gibt keinen Fleck, der nicht irgendwo Farbe abgekriegt hat.  Für die Sammlung meiner vielen Gedanken und Erfahrungen habe ich das Gournal ins Leben gerufen.

Portrait von Lisa Gawenda mit Sonnenblumen in einer Vase
Lisa Marie Gawenda (2021)
Gesicht einer schwarzen Katze mit weißem Kragen und grünen Augen
Katze Kira (2020)
Portrait von Andy Bünger beim Angeln bei Sonnenuntergang mit einem gefangenen Barsch
Andy (2021)

Meinen langjährigen Lebenspartner und besten Freund Andy habe ich im Restaurant kennengelernt. Andy ist gelernter Koch, arbeitet mittlerweile in der gastronomischen Administration einer Förderstätte für Menschen mit Behinderung. Außerdem darf er sich tagtäglich mit meinen Schrullen beschäftigen. Wenn Du einen Artikel im Gournal liest, ist es höchstwahrscheinlich, dass Du auch den einen oder anderen Denkanstoß von Andy entdeckst.

Alle guten Dinge sind Drei: mit Katze Kira ist immer etwas los. Von diesem Mondgesicht kann man was lernen! Wie man interessante Dinge von einem Tisch schubst zum Beispiel, oder wie man sich mal so richtig ausgiebig reckt und streckt, aber vor allem eines kann man von Kira gut lernen. Alles ist so entspannt, wie man es sich macht.